Die historische Schleifmühle der Wetzsteinmacher in der Klamm

Die historische Schleifmühle der Wetzsteinmacher in der Klamm
"Schneiderla's Schleifmühle"



Schneiderla's Schleifmühle



Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Gaststätte "Schleifmühle" und dem dortigen Nachbau einer Schleifmühle wird tief in der schönen Schleifmühlenklamm von der Gemeinde Unterammergau eine historische Schleifmühle betrieben, "Schneiderla's Schleifmühle". Die zum Anwesen "Schneiderla" in Unterammergau gehörende Mühle wurde um 1920 als eine der letzten Mühlen erbaut und war bis in die 60-er Jahre in Betrieb.
Die Gemeinde Unterammergau konnte sie in Zusammenarbeit mit dem Historischen Arbeitskreis Unterammergau e.V. nach unendlichen größtenteils ehrenamtlichen Helferstunden originalgetreu instandsetzen und somit nicht nur für die Nachwelt erhalten, sondern als "lebendes Museum" wieder in Betrieb nehmen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass die Mühle ein originales Stück Unterammergauer Zeitgeschichte darstellt.

Termine für Vorführungen an der Schleifmühle sind bei der Gemeinde Unterammergau oder Herrn Georg Simon unter 08822/250 zu erfragen.

Schleifmühle
Innenansicht der historischen Schleifmühle


Zurück zur Startseite